reformprozess.ekbo.de: Newsmeldungen https://reformprozess.ekbo.de/ RSS Feed von reformprozess.ekbo.de de reformprozess.ekbo.de Thu, 28 Mar 2024 15:09:17 +0100 Thu, 28 Mar 2024 15:09:17 +0100 TYPO3 EXT:news news-6513 Tue, 04 Jun 2019 13:58:47 +0200 Druckfrisch! Unser gemeinsamEKBOInfobrief Sommer 2019 https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/druckfrisch-unser-gemeinsamekboinfobrief-sommer-2019.html Liebe Kolleg*innen, Freunde und Interessierte,jede Menge weinende und lachende Augen sind gerade gegenwärtig. Der Kirchentag – schon wieder zwei Jahre her, kaum zu glauben. Der neue in Dortmund steht quasi in der Tür! Ein Bischof geht, ein neuer (altbekannter) kommt. Der Reformprozess ist im Herbst beendet. So viele wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse, die eigentlich nur noch in die Tat umgesetzt werden müssen. Wenn das so einfach wäre! Aber auch mit dem Ende des Reformprozesses wird Veränderung und neue Entwicklung in dieser Landeskirche natürlich keinesfalls beendet sein! Das Neue, das Innovative, das Veränderungswillige bleibt und verdient entsprechend Unterstützung. Und nun heute auch noch der letzte Tag der Kollegin Berenike Schaak im Reformprozess-Büro. Der Landeskirche und weiterer innovativer Arbeit bleibt sie als neue Religionslehrerin der Grundschule am Teutoburger Platz erhalten. Danke! Alles Gute und Segensreiche wünschen wir dem Vielen, von dem wir Abschied nehmen und mit Spannung und Neugier erwarten wir das Neue. reformprozess.ekbo.de news-9051 Wed, 23 Jan 2019 16:43:33 +0100 Digitale Kirche: Zaubermittel gibt es nicht! https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/digitale-kirche-zaubermittel-gibt-es-nicht.html Ein Beitrag von Arlett Rumpff in der Zeitschrift „Praxis Gemeindepädagogik“, Ausgabe 2/2019 Godspot, digitaler Klingelbeutel, Gesangbuch-App, Predigt-Streaming, virtuelles Kerzenanzünden, Kirchen-Multimedia-Board oder Pilgerwege mit QR-Code-Kennzeichnung – multimediale Anwendungen gibt es viele. Ohne sehr prophetisch werden zu müssen, lässt sich versprechen, dass in den nächsten Jahren wohl noch Vielfaches dazu kommen wird. Aber eines haben leider alle gemeinsam: Sie sind in der Regel zum Scheitern verurteilt. Der zeitliche Aufwand, die fachliche Begleitung und der Einsatz von diversen Ressourcen werden unterschätzt.

Zum vollständigen Artikel ...

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-620 Wed, 29 Aug 2018 11:56:57 +0200 „Den Dienstweg müssen wir uns abgewöhnen!“ https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/den-dienstweg-muessen-wir-uns-abgewoehnen.html Das Ende des Reformprozesses in der EKBO: Eine Vision. 2019 liegen fünf Jahre Arbeit im Reformprozess der EKBO hinter uns. Der Reformprozess wird dann mit einer wissenschaftlich fundierten Auswertung abgeschlossen sein. Veränderungen und Entwicklungen werden natürlich weiter gehen, aber  um weiterhin als Kirche "lernend" zu sein und zu bleiben, braucht es  Aufmerksamkeit und die Bereitschaft für Veränderungen. Und es braucht die Fähigkeit, sich nicht nur von klaren Zielvorgaben leiten zu lassen, sondern von den Fragen und Herausforderungen der Menschen. Zum vollständigen Artikel …

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-572 Wed, 29 Aug 2018 11:55:18 +0200 „Praxishilfe Ehrenamt“ https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/praxishilfe-ehrenamt.html Unterstützung und Orientierung für eine qualifizierte Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Die vom Arbeitsbereich Ehrenamt des AKD erstellte „Praxishilfe Ehrenamt“ richtet sich an alle Menschen in der EKBO, die mit Ehrenamtlichen arbeiten oder auch ihr eigenes Ehrenamt reflektieren wollen. In der Broschüre finden Sie neben umfangreichen Informationen praktische Hilfestellungen, Formulare und Checklisten. Die „Praxishilfe Ehrenamt“ kann beim AKD kostenlos angefordert oder auch als Online-Version heruntergeladen werden.

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-523 Wed, 29 Aug 2018 11:52:56 +0200 Neu erschienen: Schleiermacher-Magazin „Alles mit Gefühl“ https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/neu-erschienen-schleiermacher-magazin-alles-mit-gefuehl.html Auf den Spuren Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers zum 250. Geburtstag. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) erinnert in diesem Jahr an den Theologen Friedrich Schleiermacher. Am 21. November 2018 jährt sich zum 250. Mal sein Geburtstag. Vorträge, Ausstellungen und Gottesdienste in Kirchengemeinden beschäftigen sich mit dem „Kirchenvater des 19. Jahrhunderts“. Hineingeboren in das Jahrhundert der Aufklärung hat er den Weg geebnet für das moderne Denken in der Theologie und darüber hinaus. Er war Predigt-Star, Seelsorger, Theologe, Kirchenliedbearbeiter, Autor, Romantiker, Salongast bei Henriette Herz, Freund von Friedrich Schlegel. Schleiermachers Wirken fällt in eine Zeit, die durch den Zerfall des alten Staatskirchensystems und den Umbruch im geistigen Leben Deutschlands geprägt ist.

In dem Magazin „Alles mit Gefühl, das die EKBO herausgegeben hat, greifen Autor*innen aus Wissenschaft und Kirche biografische Stationen Schleiermachers auf. Dabei reichen die Beiträge über Gefühl und Gemüt bis hin zu Kernfragen der Theologie und Gemeindeleitung, Kunst, Literatur und Gesellschaft und geben einen Einblick in die Breite seines Wirkens. Das Magazin bietet Hintergrundwissen für ein interessiertes Publikum und gibt Anstöße für die Gegenwart und steht auf der speziell eingerichteten "Schleiermacher-Plattform" zum Download bereit. Auf der Plattform können auch Veranstaltungen von Leser*innen eingestellt werden.

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-473 Wed, 29 Aug 2018 11:49:53 +0200 Neu erschienen: „Handbuch multimediale Kirche“ https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/neu-erschienen-handbuch-multimediale-kirche.html Anregungen für die mediale Erschließung kirchlicher Räume. Das Handbuch multimediale Kirche zeigt Möglichkeiten auf, wie Kirchengebäude an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des gesellschaftlichen Lebens angepasst werden können. Erste Ideen und Anregungen sind in den beiden multimedialen Vorreiterkirchen innerhalb der EKBO, der Dorfkirche Papitz in der Lausitz und St. Peter und Paul auf Nikolskoe in Berlin-Wannsee, bereits realisiert.

Das Handbuch ist in Kooperation mit der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) entstanden. Ein besonderer Dank gilt der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Fachbereich Technik der Hochschule Mainz, die mit ihrer Kompetenz und wissenschaftlichen Begleitung ganz erheblich zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Das Handbuch multimediale Kirche kann kostenfrei per Mail beim Team gemeinsamEKBO angefordert werden.

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-270 Wed, 29 Aug 2018 11:34:51 +0200 „Lass uns reden – Demokratie braucht Alltag“ https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/lass-uns-reden-demokratie-braucht-alltag.html Worte und Argumente finden im Umgang mit rechtspopulistischen Äußerungen. Das politische und gesellschaftliche Klima hat sich in Deutschland und Europa in den letzten Jahren verändert. Viele von uns erleben, dass sich auch Gespräche im Alltag und Debatten in der Politik stark wandeln. Wir erleben auch, dass wir uns schwertun, populistischen Parolen entgegenzutreten. In Basis-Workshops und vertiefenden Bildungsveranstaltungen, die Teil des Projektes „Lass uns reden – Demokratie braucht Alltag“ sind, bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (EAE) konkrete Angebote, um auch in schwierigen gesellschaftlichen Diskussionen ausreichend Argumente zur Hand haben, die Sprache nicht zu verlieren. Eine lebendige Demokratie geht uns alle an und wir alle sind – innerhalb und außerhalb der Kirche – Mitgestalter*innen unserer Gesellschaft!    

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-218 Wed, 29 Aug 2018 11:29:56 +0200 Digitale Gemeinde?! https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/digitale-gemeinde.html Seit April ist Stefanie Hoffmann Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum. Am 7. Juli wurde sie in ihr neues Amt eingeführt. Zeitgleich startete auch ihr erstes Projekt … Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem eine Bestandsaufnahme digitaler Projekte auf den verschiedenen Ebenen der Landeskirche und deren Vernetzung. Darüber hinaus sollen neue Projekte entwickelt und ein Konzept für „Gemeinde in der digitalen Welt“ erarbeitet werden. Das Ganze wird begleitet von einem 14-tägigen Podcast vernetzt!kirche.digital.denken“, in dem sie zusammen mit Timo Versemann (Netzteufel) Menschen interviewt, die sich mit digitaler Kirche beschäftigen. Der Podcast ist auf der landeskirchlichen Webseite zu finden. Wer lieber liest, kann über die Homepage auch einen Newsletter abonnieren. Und natürlich darf jede*r ausdrücklich mitdiskutieren. In einer Facebook-Gruppe und auf Twitter ist eure Meinung gefragt. Alle Links und weitere Infos gibt es ab sofort auf der Webseite "Kirche im digitalen Raum".

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-10610 Wed, 15 Aug 2018 12:15:18 +0200 Landeskirchenweites Intranet https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/landeskirchenweites-intranet.html Die Pilotphase ist gestartet: Mitmacher*innen werden gesucht … Immer mehr sind dabei. Steigen auch Sie ein und profitieren Sie von der Gemeinschaft!

Das landeskirchenweite Intranet (LKI), welches die Kommunikation und die Zusammenarbeit innerhalb der Landeskirche stärken soll, ist im April 2018 in die Pilotphase gestartet. Seitdem testen Pilotnutzer*innen die aktuell zur Verfügung stehenden Funktionalitäten des Landeskirchenweiten Intranets auf www.gemeinsam.ekbo.de. Im Bereich Kommunikation umfasst dies u.a. Mail, Kalender, Chat, Video- und Audiokonferenzen, sowie im Bereich Zusammenarbeit eine Plattform zum sicheren Dateiaustausch. Das Portal zur Veröffentlichung von landeskirchlichen Neuigkeiten befindet sich im Aufbau. Auch im Bereich Business Social Media soll in der Projektphase bis Ende 2019 noch ein Angebot für alle Nutzer*innen hinzukommen. Interessierte haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen können sich unter www.gemeinsam.ekbo.de registrieren oder mit dem Intranet-Team per Mail in Kontakt treten. Die Pilotphase lebt von einer aktiven Beteiligung und Rückmeldung, damit die Funktionen des landeskirchenweiten Intranets langfristig dahingehend erweitert werden können, wie es die Nutzer*innen für Ihre Arbeit benötigen.

Es werden regelmäßige Schulungstermine im Evangelischen Zentrum in Berlin angeboten. Gerne kommen wir auch auf Einladung zu Ihnen in die Kirchengemeinde oder in den Kirchenkreis.

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-10562 Wed, 15 Aug 2018 12:13:08 +0200 Digitaler Klingelbeutel https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/digitaler-klingelbeutel.html Eine Weltneuheit. Der erste digitale Klingelbeutel – in der EKBO entwickelt und vorgestellt – sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. Weltweit einzigartig und zum Patent angemeldet.

Der digitale Klingelbeutel ist wie ein herkömmlicher Klingelbeutel gestaltet und ermöglicht eine  bargeldlose Kollekte per Girocard oder Kreditkarte, ohne die Eingabe einer PIN. Die Technik ist in das Gehäuse integriert und arbeitet kontaktlos, die Nutzung erfolgt intuitiv. Damit fügt sich der digitale Klingelbeutel nahtlos in die bestehende Liturgie ein. Das Einlegen von Bargeld in den Beutel ist weiterhin uneingeschränkt möglich.

Der digitale Klingelbeutel ist zentraler Bestandteil des Konzeptes zur digitalen Kollekte. Die Idee des digitalen Klingelbeutels wurde bereits als Patent beim Deutschen Marken- und Patentamt angemeldet, Antrag auf Gebrauchsmusterschutz wurde ebenfalls gestellt. Der digitale Klingelbeutel ist der erste Schritt eines umfassenden Konzepts der digitalen Kollekte, das bewusst so gestaltet wurde, dass es künftig für ganz Deutschland nutzbar ist. Mehr lesen …

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-10511 Wed, 15 Aug 2018 12:09:16 +0200 Auswertung Reformprozess 2007-2017 https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/auswertung-reformprozess-2007-2017.html Was hat sich getan in zehn Jahren Reformprozess? Unheimlich viel und Vielfältiges. Zeit für eine Bilanz: Wo stehen wir und wie geht es weiter?

Was hat sich getan in zehn Jahren Reformprozess? Wo passiert Veränderung in unserer Kirche? Wo wird der Handlungsrahmen, den wir uns mit den 10 Thesen „begabt leben - mutig verändern“ gegeben haben, konkret und gelebt? Wie wecken wir Beteiligung? Wie schaffen wir mehr Begegnung und Kommunikation? Wie setzen wir auch in Zukunft Impulse?

Wir befinden uns in den letzten Monaten des Reformprozesses und beschäftigen uns mit unterschiedlichen Methoden der Auswertung und Evaluation: Visitationen, Online-Umfragen und Besuche vor Ort. Wir wollen im nächsten Jahr als Kirche eine Antwort geben können auf die Frage, wie sich Veränderungen in der EKBO vollziehen und was es zukünftig dafür an Unterstützung braucht. Jetzt ist schon klar: Veränderung und Bewegung finden in der Praxis in Prozess und Projekt überall und permanent statt. Unheimlich viel und vielfältig. Einiges davon können Sie in diesem Artikel nachlesen, der in Kürze in den „nachrichten“ der Bayerischen Landeskirche erscheint. Wenn Sie uns Ihre Anregungen und Ideen dazu mitteilen wollen, sehr gerne! 

]]>
reformprozess.ekbo.de
news-10462 Wed, 15 Aug 2018 11:42:34 +0200 Ergebnisse der Umfrage: Reformationsdekade/Reformationsjubiläumsjahr 2017 in der EKBO https://vorschau.ekbo.de/news-detail/nachricht/ergebnisse-der-umfrage-reformationsdekadereformationsjubilaeumsjahr-2017-in-der-ekbo.html Nicht die ständig wiederkehrende Veranstaltung, sondern das einmalige Event stärkt das Kommitment, die Identifikation? Engagement wird nach wie vor zunehmend spontaner …  

Anfang des Jahres haben wir eine Umfrage zu Resonanz und Wirkung des Gemeindeprogramms im Reformationsjubiläum durchgeführt. Gefragt wurde ausschließlich nach den kirchengemeindlichen Veranstaltungen in der EKBO. Die Ergebnisse sind ausgewertet und in einer Präsentation und einer Zusammenfassung übersichtlich dargestellt. Sie finden eine hilfreiche Auswertung, die für künftige Veranstaltungen und entsprechendes Engagement in den Gemeinden nützliche Antworten geben kann.

]]>
reformprozess.ekbo.de