reformprozess.ekbo.de | Reformprozess Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

„Begabt und mutig – Der Reformprozess »Salz der Erde« in der EKBO 2007 – 2019“

Der Reformprozess ist beendet. Mit  Buch und Film sind auf der Landessynode im Oktober 2019 von Bischof i. R. Markus Dröge Aufgaben und Gelingensfaktoren für zukünftiges kirchliches Handeln vorgelegt worden.

Das Buch gibt Ihnen einen Überblick über die Entwicklung und Erkenntnisse in dem zwölfjährigen Prozess. Es legt dabei den Schwerpunkt auf die Gelingensfaktoren von Veränderung und auf die zukünftigen Aufgaben, die auf unsere Landeskirche zukommen.

In der Auswertung des Reformprozesses haben wir verschiedene Befragungen, Gespräche und Visitationen genutzt und möglichst viele Praxisbeispiele besucht, um viele Erkenntnisse und Impulse aufzunehmen. Leitfragen bei der Evaluation waren für uns: Was haben wir gelernt? Was unterstützt positive, innovative Veränderungen in unserer Kirche? Was hindert sie? Unter welchen Voraussetzungen gelingen sie? Was braucht die EKBO, um weiterhin eine lernende Organisation zu bleiben?

Icon recommended10 Thesen

"Begabt leben - mutig verändern": die 10 Thesen als präzise Definition aktueller Herausforderungen in der EKBO

Icon recommendedWorkshops

Aktueller Workshop für Gemeinden und Interessierte:

Glaube. Liebe. Revolution. 30 Jahre Friedliche Revolution

Icon recommendedEvaluation Reformprozess

Das Sozialwissenschaftliche Institut in Hannover hat die Fragebögen von Kirchenleitenden und Projektbeteiligten ausgewertet. Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen.

Publikation Begabt und mutig

Icon recommendedPublikationen

Unsere Publikationen können als Printmedien angefordert werden oder stehen hier zum Download bereit ...

Wie lassen sich Kirchenräume medial gestalten? Verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung zeigt eines unserer Projekte "Multimediale Kirche"